top of page

Sozialpädagogische Begleitung mit Edward von Arx

Die Begegnung und das Gespräch bilden den Kern des sozialpädagogischen Angebots.

 

Sozialpädagogische Begleitung im Schulalltag:

Stress und Unsicherheiten können sich im Gesundheitsempfinden des Menschen bemerkbar machen. Dabei spielen psychosoziale Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich begleite Kinder und Jugendliche, die durch soziale Unsicherheiten Schwierigkeiten haben mit den Anforderungen des Schulalltags umzugehen.

In Einzelgesprächen sowie in gemeinsamen Gesprächen mit den Bezugssystemen finden wir Möglichkeiten, um Kinder und Jugendliche in ihrem Sozialverhalten zu stärken. Das persönliche Entwicklungsbestreben steht dabei stets im Fokus. Wir verstehen uns primär als Systemvernetzer.

 

Sozialpädagogische Begleitung und Beratung für Angehörige von Menschen mit Autismus Spektrums Störung (ASS):

Menschen mit ASS haben oftmals Schwierigkeiten mit den Anforderungen, die durch soziale Interaktionen auftreten können. So kann es vorkommen, dass sie sich selber isolieren und soziale Kontakte vermeiden. Das Bedürfnis nach Verbundenheit mit anderen Menschen ist aber trotzdem da.

Durch meine mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit ASS biete ich Angehörigen von Betroffenen Beratungsgespräche an. Weiter begleite ich Familien und baue gemeinsam Strukturen auf, die es Menschen mit AAS erleichtern den Alltag zu bewältigen. So werden einerseits die Betroffenen und andererseits die Angehörigen entlastet.

Ich berate Menschen mit ASS in der Freizeitgestaltung. Ich unterstütze sie in der Planung und begleite sie bei Bedarf.

Beratung und Begleitung von Studierenden der Sozialpädagogik HF/FH:

Die Studierenden in der Sozialpädagogik sind neben den schulischen Anforderungen oftmals herausfordernden Arbeitssituationen ausgesetzt. Dabei kann Stress entstehen. Im Gespräch können Strategien erarbeitet werden, um mit den Anforderungen umzugehen und Stress zu vermeiden.

Ich biete Einzel- und Gruppengespräche an. Fragen des Arbeitsalltags werden gemeinsam beleuchtet und Lösungen werden gemeinsam gefunden. Die Themen, die besprochen werden, werden durch die Studierenden festgelegt. Die Gespräche werden nach dialogischen Richtlinien geführt und sollen dazu dienen, gemeinsam Ideen zu Haltungen zu entwickeln, um den Herausforderungen des Studenten*innen-Alltag gewachsen zu sein.


Edward von Arx                Tel.: 076 505 83 01    gz-sozialpädagogik@gmx.ch

bottom of page